IC 355

Die Beschreibungen der Wohnwagen stammen aus der Kraftfahrzeugtechnik der DDR

(versch. Ausgaben)

 

Intercamp 355

 

Der Intercamp 355 ist ein einachsiger, zweischaliger, vollisolierter Campinganhänger. Er wurde ab 1973 in zwei Varianten gebaut. Die Einstellung der Produktion erfolgte erst 1988.

Das zukunftsweisende Konstruktionkonzept, die zweckmäßige Formgestaltung und die geschickte Wahl der Werkstoffe machten während dieser langen Bauzeit nur marginale Veränderungen erforderlich.

 

Die Wagenzelle ist aus glasfaserverstärktem Polyester gefertigt. Die zwischen den zwei Schalen liegende Isolierung besteht aus ca. 20 - 25 mm starken Polyurethan(PUR)-Schaumstoff. Der Kunststoffoberbau in Verbindung mit der PUR-Isolierung macht den Intercamp äußerst wiederstandsfähig gegen äußere Einflüsse und pflegeleicht. Korrosion ist nicht möglich, die Isolierung ist beständig gegen Verrottung.

(Wenn allerdings Haarrisse in der Konstruktion sind können eingewanderte Insekten schon mal die Isolierung aushöhlen. 

 

Die Tür des Intercamp ist, in eine längere untere und eine kürzere obere Hälfte, geteilt. Die geöffnete obere Hälfte kann zur Lüftung genutzt werden. Außerdem ist in der oberen Hälfte ein Rundfenster (Bullauge) vorhanden. 

 

Alle Fenster mit Ausnahme dieses Rundfensters sind ausstellbar. Sie bestehen aus Polymethylmethacrylat (Piacryl). Es gab die Ausführung als Doppel- oder auch als Einfachfenster. (Anmerkung, die Doppelausführung blieb fast immer den Ausführungen vorbehalten, die für den Export (Fritz Berger) gebaut wurden. 

 

Das Fahrwerk besteht aus einer Drehstabachse mit hydraulischen Stoßdämpfern. Der Hauptträger ist ein Rohrprofil. Der Anhänger besitzt eine hydraulisch-mechanische Auflaufbremse. Durch das Auflaufen des Anhängers auf das Zugfahrzeug wird beim Bremsen die Bewegung des Schubstückes über ein Hebelsystem und eine Dämpfungseinrichtung auf den Kolben des Hauptbremszylinders und so die Bremsverzögerung bewirkt. Ein Rückwärtsfahren ist möglich indem, mit Hilfe des Blockierhebels, die Auflaufbremse außer Betrieb gesetzt wird. 

(Ergänzung: Das Fahrwerk besitzt ebenso eine Feststellbremse.)

 

 

Intercamp 355 L (S)

"L" steht hier für "Luxus"-, das "S" repräsentiert die "Standard"-Ausführung. Bei diesem Typ sind zwei Schlafplätze für Erwachsene quer zur Fahrtrichtung im Fahrzeugheck und zwei Schlafplätze für Kinder, ebenfalls quer zur Fahrtrichtung, im Fahrzeugbug vorgesehen. Der Garderoben- sowie der Wäscheschrank sowie die Küche sind an den Seitenflächen über der Achse des Anhängers angeordnet.

 

Intercamp 355 LB

Der Typ 355 LB ist für Reisen zu zweit besonders geeignet. Bei gleicher Aufbaulänge wurde durch Anordnung der Küche im Bug des Anhängers, der Einbau eines separaten Toilettenraumes mit Waschbecken und zweiteiligem Spiegelschrank, direkt neben der Küche realisiert.

Im Toilettenraum ist eine zusätzlich ausstellbare Dachhaube eingebaut. Kleider- und Wäscheschränke sind neben dem Toilettenraum über der Achse angeordnet. Im Heck ist eine Rundsitzgruppe vorhanden, die nach kurzem Umbau als Schlaffläche genutzt werden kann.